Zum Inhalt springen

Wer unterrichtet bei Elinesque Showlesque Burlesque und Fitness?

Miss Elinor Divine Elinesque Showlesque Düsseldorf Online Burlesque

Wir bei Elinesque Showlesque legen großen Wert auf einen professionellen und ausgebildeten Unterricht. Alle Kurse und Workshops werden, mit Ausnahme von Gastdozenten, ausschließlich von Miss Elinor Divine – die Burlesqueperle vom Rhein unterrichtet. 

Elinor ist nicht nur ausgebildete Tanz- und Bewegungspädagogin, sondern auch Sport-/Fitnesstrainerin mit B Lizenz und verfügt über 20 Jahre Bühnen-, Tanz- und Showerfahrung

Wir haben Elinor ein paar Fragen gestellt und einen Einblick hinter die Kulissen von Elinesque Showlesque bekommen.

Warum hast Du Elinesque Showlesque gegründet?
“Ich möchte allen Menschen, die die Burlesque kennenlernen und lieben lernen wollen eine sichere und wohlfühlende Gemeinschaft bieten. Leidenschaft verbindet – Tanzen verbindet – Elinesque Showlesque verbindet.”

Hast Du schon mal irgendwo unterrichtet, wo es nicht so war?
“Ja, allerdings. Das war eine sehr unschöne Erfahrung. Dennoch bin ich dankbar für diese Erfahrung, denn sie hat mir gezeigt, dass die Burlesque so eben nicht funktioniert.”

Also, legst Du Wert auf was?
“Ich lege großen Wert auf einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Höflichkeit und Respekt haben noch niemanden einen Zacken aus der Krone gebrochen. Und ich bin der Meinung, dass man mit Spaß und Leichtigkeit die besten Lernerfolge erzielt. Das ist nicht nur in der Burlesque so, sondern in allen Bereichen.”

Du bist also nicht so die strenge Lehrerin?
(lacht) “Naja, also ich erwarte natürlich schon eine gewisse Disziplin. Ohne die geht schließlich nichts, aber ich bin einfach der Ansicht, dass ich -gerade als Lehrerin- nicht von oben herab unterrichten muss, sondern auf Augenhöhe. Wir haben alle mal angefangen. Niemand kam als Burlesquesternchen auf die Welt und konnte alles. Mit Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen erreiche ich mehr, statt mit Drill und Tunnelblick. Ich muss mich in den Menschen, der vor mir steht und Burlesque lernen möchte, hinein versetzen können. Wo sind seine Stärken, seine Schwächen. Wo muss ich ansetzen, damit Fortschritte erzielt werden usw.”

Das bedeutet, Du siehst Deine SchülerInnen nicht nur als SchülerInnen im klassischen Sinne?
“Ich sehe sie in erster Linie als Menschen. Es spielt keine Rolle, welche Absichten sie mit dem Besuch meines Burlesquekurses verfolgen. Die einen wollen gerne einen Alltagsausgleich haben, andere hingegen streben größere Ziele wie z. B. die Bühne oder eine Solo-Performance an. Unterm Strich sind es alles Menschen und Menschlichkeit wird in der Gesellschaft gerne vernachlässigt. Natürlich wird ein Training und der Unterricht an die individuellen Bedürfnisse einer Gruppe, oder Solo-PerformerInnen angepasst, das steht vollkommen aus der Frage.”

Aber verlierst Du dann nicht Deine Autorität, wenn Du Deinen SchülerInnen auf Augenhöhe begegnest wie Du sagst?
(schüttelt den Kopf) “Auf keinen Fall. Stell Dir die Situation doch mal vor. Wen schätzt Du mehr? Jemanden, der Dich anbrüllt und nicht auf Dich und Deine Bedürfnisse eingeht oder jemanden, der Dir die Hand reicht und mit Dir zusammen Dein Ziel verfolgt…”

Du produzierst ja auch Burlesqueshows, bei denen Du Deine SchülerInnen austreten lässt. Wie sieht das aber aus, wenn jemand gar nicht auf die Bühne möchte?
“Ganz einfach: Dann muss dieser jemand auch nicht auf die Bühne. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, wenn jemand nicht auf die Bühne möchte. Er oder sie kann/können ja trotzdem im Unterricht mittanzen und Teil der Gruppe sein. Alles eine Frage der Einstellung.”

Das klingt ja ziemlich entspannt bei Dir.
(lacht) “Ist es doch auch…”

Wenn Ihr noch mehr über Miss Elinor Divine – die Burlesqueperle vom Rhein erfahren wollt, dann besucht doch mal ihre Website oder schaut direkt in einer Schnupperstunde in den Kursen vorbei.